Für die Strategieentwicklung Chancen und Gefahren im stationären Markt prüfen. Wettbewerb wirkt, wo viele Patienten eine reale Spitalwahl haben.

Spitäler haben ein Einzugsgebiet oder vielleicht unterschiedliche je nach Leistungsbereich. Auf Basis der PLZ und Medstat Regionen lassen sich häufig auf Gemeindeebene Marktdaten mit nationalen Daten abbilden.

Jedes Spital kennt seine Fokusbereiche, die sie für ihre Strategieentscheidung überprüft haben will. Dafür werden Filter zu Alter und Leistungen bis auf einzelne Diagnosen und Behandlungen angewendet.

Viele Patienten werden durch niedergelassene Ärzte zugewiesen und viele suchen direkt die Notfallstation auf. Daher ist es wichtig, das Verhalten der Zuweiser zu kennen, um ein Zuweisermarketing zu führen.

Um den Trend im Markt beurteilen zu können, werden alle nationalen Daten mit den im eigenen Haus erbrachten Leistungen über drei Jahre nach Regionen abgebildet. Der Marktanteil und vorhandenes Potenzial werden dann als Kennzahlen dargestellt. Damit könnte sich beispielsweise zeigen, dass Ihre Klinik Fälle auf dem Notfall gewinnt, jedoch elektive Behandlungen verliert oder zunehmend ambulant erbracht werden.

Ich übernehme die Beschaffung der nationalen Daten und das ganze Datenmanagement für Ihr Spital. Damit habe ich Erfahrung seit über zehn Jahren.

Die Resultate stehen in Tabellen, Karten, Grafiken, Animationen, Präsentationen in PDF oder HTML zur Verfügung. Zusammen mit der internen Analyse erhalten Sie die Basis für Ihre strategische Planung (SWOT).